Saisonstart: Porsche 991 Cup 2015 - Beklebung eines Rennfahrzeugs
27.03.2015

Saisonstart: Porsche 991 Cup 2015 - Beklebung eines Rennfahrzeugs


Die Saison startete mit einer sehr interessanten Aufgabe. Seht selbst.


Zu Gast bei Land Motorsport, stand die Beklebung des 2015er Porsche 991 GT3 Cup an. Auslieferungszustand des Porsche Cup Fahrzeuges ist weiß. 
Zuerst wurden alle Schutzfolien entfernt. Damit das Fahrzeug für die  Beklebungen jeweils in die richtige Position gebracht werden konnte, wurde die Hebebühne genutzt. Anschließend wurden die Räder und diverse Anbauteile demontiert. Gleichzeitig wurden alle Klebefolien und Aufkleber sortiert. Nun sind die Klebeflächen dran, diese wurden erst gesäubert. Demfolgend wurden die Klebefolien an und auf dem Auto positioniert und das nach einem Klebeplan.
Unsere Aufgabe bestand darin, das Ganze bildtechnisch festzuhalten, also Step-by-Step, von Anfang an. 
Es war sehr interessant zu sehen, wie das ausgedachte Design vom Blatt Papier auf das Auto, in Form von Folio und Aufklebern, projeziert wird.

So stand er da der Porsche 991 GT3 Cup



Alles Material wurde sortiert und ausgebreitet.



Alle Folien und Aufkleber wurden schon einmal grob an deren Endposition gebracht



Danach wurde mit der Klebearbeit begonnen



Als erstes wurden die Seitenflächen angebracht.



Anschließend die Motorhaube und Front.



Auch die Pflichtaufkleber der Rennserie wurden nach Klebeplan angebracht.
Haube und Frontpartie fertig.



Heckpartie und Dach fertig.



Komplett fertig. Fehlen nur noch Startnummer und Fahrernamen.


Es ist schwer einzuschätzen, wie viel Arbeit in einer Beklebung und der Umsetzung steckt und welche einzelnen Schritte bis zum fertigen Design nötig sind. Jetzt weiß man,wie viel Arbeit dahinter steckt, nämlich eine ganze Menge.
Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick gefallen.