1. Lauf VLN - 60. ADAC Westfahlenfahrt
02.04.2014

1. Lauf VLN - 60. ADAC Westfahlenfahrt


Beim ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft sicherte sich der Polesetter Phoenix Racing den ersten Sieg in der Grünen Hölle, gefolgt vom SLS und BMW.

Bei Frühlingshaften Temperaturen und blauem Himmel startete Pünktlich um 8:30 Uhr das Qualifying. In der Boxengasse war ein reges treiben, als die Ampel auf grün geschaltet wurde. Aber einige Teilnehmer ließen es recht locker angehen. Es war wieder ein tolles Starterfeld von bis zu 169 Startern.

 

Gesehen während des Qualis in der Boxengasse:

 

- Schubert Motorsport Reifenschaden hinten links in die Box kommend

- Uwe Alzen auf Michelin Pneus unterwegs, nicht mehr auf Dunlup

- Astin Martin GT3 musste geschraubt werden

- BMW M235i noch nicht alle in kompletter Fahrzeug Beklebung der Teams

- Rowe mit nur einem SLS Am Start - Phonix Racing R8 mit Marc Basseng

- Twin Bush Audi R8 mit neuer Farbgestaltung

- Walkenhorst mit 2 BMW Z4 GT3 einer im Tüv Nord und der andere im Dunlop Design

 

Das Rennen musste um eine Stunde nach hinten verschoben werden, auf Grund eines schweren Unfalls in Bereich Pflanzgarten 2, wo ein Porsche und ein BMW 235i kollidierten. Dort mussten die Leitplanken erneuert werden.

 

Der R8 LMS Ultra von Phoenix Racing machte schon beim Start viele Meter gut, gefolgt von dem BMW von Uwe Alzen, Marc VDS, Ford GT und dem Walkenhost BMW. Die ersten Stunden ging es heiß her an der Spitze, aber der Audi R8 LMS Ultra machte sich immer ein wenig mehr vorne weg. Auffällig war das er im Bereich Wippermann sehr gut den Curb fahren konnte im Gegensatz zu den Verfolgern. Ein Super Abgestimmter R8. Der Ford GT von Jürgen ALzen mischte vorne unter den Top 10 mit und war sehr gut unterwegs. Frikadelli Racing war ungewohnt weit hinten und der Falken Porsche wurde auch nur in der Anfangsphase gesehen. Die nächsten Rennen werden hoffentlich auch so spannend und wir dürfen abwarten was die Konkurrenz gegen den starken Audi R8 unternimmt.