24 H Qualifikationsrennen
21.04.2014

24 H Qualifikationsrennen


Zum ersten Mal in der Geschichte des 24 H Rennens fand ein 24 H Qualifikationsrennen statt, welches auf zwei Tage angesetzt war.

Am 05. und 06. April hatten alle Teams, die an dem 24 H Klassiker des Nürburgrings teilnehmen möchten, die Chance sich für das 24 H Qualifikationsrennen einzuschreiben. Insgesamt hatten sich 47 Teams angemeldet.

Am Samstag waren die Trainings und jeweils die Quali für das Rennen am Sonntag. Es wurde auch bis in die Dämmerung gefahren. Perfekt um sich und das Material auf den Saisonhöhepunkt 2014 vorzubereiten. Doch für die Falken Truppe hieß es noch am Samstagabend, Sachen packen. Der Porsche GT3 ? R war beim RCN Lauf am Samstagmorgen im Bereich Tiergarten verunfallt. Bei dem Quali für den Sonntag war ich im Bereich Anfahrt der NGK Schikane, um einige schöne ?Mitzieher? einzufangen. Anschließend machte ich mich auf zur Boxengasse, um noch ein paar Impressionen festzuhalten. Mir ist aufgefallen, dass die Marschalls in der Boxengasse neu eingekleidet waren. Mit feuerfesten Overalls und Helmen.

Schubert Motorsport und Marc VDS fuhren an diesem Tag erstmals mit einem neuen Lichtsystem ?Laserlight?. Man kann für den jeweiligen Fahrer dessen persönlich festgelegtes Lichtsetup einstellen. Dies ist in der Nacht wahrscheinlich sehr gut. Mal sehen wie sich das System bewährt. Am Sonntag startete das 6h Qualifikationsrennen um 12 Uhr. Den Start guckte ich mir im Bereich Galgenkopf an. Der Mercedes machte sich schon im ersten Umlauf ein wenig davon. Dahinter folgten die Audis und danach die ganze BMW Schar. In den ersten Runden konnte der Mercedes SLS vom Black Flacon die Führung behaupten. Ein Schubert Z4 machte schon einem recht frühen Boxenstopp, weil er im Verkehr festhing. Was sich im Nachhinein als richtig erwies. Sie übernahmen die Spitze nachdem die anderen Fahrzeuge ihre regulären Stopps machten. Der Schubert Z4 mit der Startnummer 20 führte lange das Rennen an. Zugleich kamen die anderen BMWs von Marc VDS auch schnell näher und duellierten sich mit einem Z4 des Schubert Teams im kleinen Karussell. Auch die Audi R8 die mit Hancook Reifen unterwegs waren, zeigten, dass sie mit von der Musik waren. Der Polesetter SLS musste ein wenig abreißen lassen. Nach sechs Stunden gewann Marc VDS das Qualifikationsrennen, gefolgt von dem Schwester Auto und den beiden Schubert Z4. Der SLS von Black Falcon belegte Platz fünf und auf dem 6. Rang der Audi R8 von GDrive.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, wie ich finde. Trotz der ?nur? 47 gemeldeten Autos, hat es doch sehr viel Spaß gemacht das Treiben auf der wohl schönsten Rennstrecke der Welt zu betrachten.