Wandbildtest - Saal Digital
27.02.2018

Wandbildtest - Saal Digital


#Saal Digital Erfahrungsbericht Wandbilder

Saal Digital suchte für ihre Produktkategorie Wandbilder Tester. Ich beziehe sonst alle meine Fotodrucke vom Fotobüchern bis hin zum Abzug alle von Saal Digital, weil ich mit der Qualität sehr zufrieden bin. Nun war es auch mal an der Zeit ein schönes Bild für meine neue Wohnung drucken zu lassen.

Welches der Wandbilder.....??
Als erstes habe ich mir darüber Gedanken gemacht, aus welchem Material das Wandbild sein sollte. Ich habe mich für das Aludibond entschieden, weil ich die Oberfläche, die zu bedrucken ist, sehr interessant finde und es nicht so das Fensterlicht spiegelt.

Als nächstes habe ich mir das Bild ausgesucht. Es ist ein schönes Frühlingsbild mit einem kleinen Wasserfall und einer Brücke. Bei der Bildbearbeitung habe ich mir das passende ICC profil von der Saal Digital Homepage heruntergeladen um so ein Softproof einstellen zu können. So kann man vorab schon mal kontrollieren wie es nachher aussieht.
Anschließend die Saal Digital Software geöffnet und unter der Rubrik  Wandbilder das Aludibond ausgewählt und die Aufhängungart gewählt. Es werden verschiedene Arten angeboten. Ich habe mich für die Standard Profil Aufhängung entschieden.
Nun geht es an die Gestaltung. Das Bild per drag and drop vollflächig eingefügt. Dabei bekommt man unten angezeigt wie gut die Bildqualität ist. Ein sehr nützliche Anzeige. So sieht man ab welcher Größe die Bilddatei nicht mehr geeignet ist. Jetzt folg man dem Bestellprozess gibt seine Adresse an und nun wird das bild hochgeladen.

2 Tage später war das bestellte Wandbild bei mir angekommen. Zur Verpackung ist nur eins zu sagen.....super. Richtig stabil und das Bild selber ist nochmals auf einer stabilen Pappe mit Folie befestigt. Vorsichtig die Folie entfernt und anschließend das Bild Betrachtet. Wow, ich hätte nicht gedacht das dass Druckergebnis auf Aludibond so gut aussieht. Die Farbwiedergabe ist sehr gut, ein wenig geht die Schärfe verloren durch die Oberfläche. dies ist aber so gering das man es kaum wahrnimmt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir bestimmt nicht mein letztes Bild in Aludibond gewesen sein.