4.Lauf VLN - 45. Adenauer ADAC Simfy-Trophy
20.05.2014

4.Lauf VLN - 45. Adenauer ADAC Simfy-Trophy


Nach nur 3 Rennstunden Abbruch durch Rote Flagge. Black Falcon Mercedes SLS #3 gewinnt den 4. Lauf.

Volles Starterfeld für den 4.Lauf der VLN, die Generalprobe vor dem 24 H Rennen, über 200 Nennungen sind eingegangen. Nissan ist mit 2 Nismo GT3 am Start und mit prominenter Besetzung in Form von Nick Heidfeld.

Am Morgen ging es schon früh zum Ring, bei herrlichem Wetter. Kurzer Boxenstopp beim Bäcker, wo man schon auf Gleichgesinnte traf. Angekommen ging es zum Streckenabschnitt ?Kleines Karussell?. Pünktlich zum Training am Fotoloch und Kamera Startklar, kamen auch schon die ersten Autos vorbei. Auffällig war, dass sehr viele SP9 und SP7 Autos dicht zusammen und im Pulk unterwegs waren und das schon von Anfang an. Nach nur etwa 20 Minuten wurde die Rote Flagge gezeigt. Puh, da war noch nicht viel auf der Speicherkarte. Nach 40 Minuten Unterbrechung erfolgte der Restart. Jetzt hieß es noch eine schnelle Runde auf den Asphalt zu zaubern. Black Falcon sicherte sich die Pole Position mit Menzel, Simonsen, Arnold dahinter Frikadelli Racing und das Partnerfahrzeug der Polesetter.

Das Rennen verzögerte sich ein wenig durch den Vorfall im Training. Kurz nach zwölf ging es mit der Einführungsrunde los. Die Spitze fegte durch den Abschnitt Flugplatz. Dann eine Schrecksekunde, ein Auto wurde im Sucher immer größer und schlug sehr hart in die Reifenstapel ein. Sofort ging der Streckenposten zum Fahrzeug und direkt danach war auch der Arzt dort. Der Fahrer ging selbständig hinter die Leitplanke. Nachdem das Auto beseitigt und die Strecke abgestreut wurde durch das E ? Unit, ging es im Renntempo weiter. Der Black Falcon SLS machte mächtig Tempo an der Spitze. 4 Autos an der Spitze und danach schon eine sehr große Lücke. Der McLaren von Dörr war zwischenzeitlich vorne. Der Z4 von MarcVDS holte immer mehr auf das Quartett auf. Sehr starke Vorstellung aber auch von anderen Teilnehmern. Der Nissan Nismo GT3 war in der Anfangsphase auch vorne mit dabei. Nach den ersten Boxenstopps war der Porsche von Frikadelli Racing wieder vorne mit dabei gefolgt von dem MarcVDS BMW Z4. Nach drei Rennstunden dann Rot. Unfall auf der Döttinger Höhe, das Rennen wird nicht mehr gestartet. Hoffentlich geht es den Beteiligten gut. Das 24 H Rennen kann kommen. Es wird sicherlich sehr, sehr spannend werden.